default-logo
info@ghmev.de | 0170 - 2121596

Kopftuch in der Pflege erlaubt

Posted By :
Comments : 0

Die Katholische Klinik St. Vinzenz ist tolerant: Muslime dürfen mit Kopftuch arbeiten. Bisher habe es von den Patienten auch noch keine Beschwerden über die Kopfbedeckung der muslimischen Frauen am Krankenbett gegeben.

Im katholischen Krankenhaus St. Vinzenz in Hanau dürfen Frauen mit Kopftuch arbeiten, auch in der Pflege. „Wir haben damit kein Problem, wir tolerieren das Kopftuch“, sagte die Konventoberin, Schwester Annette Biecker, gegenüber der Frankfurter Rundschau. Sie habe bisher auch keine Beschwerden von Patienten über die Kopfbedeckung der muslimischen Frauen am Krankenbett gehört.

Am Mittwoch hatte das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschieden, dass kirchliche Einrichtungen muslimischen Mitarbeiterinnen grundsätzlich das Tragen eines Kopftuchs untersagen dürfen. Geklagt hatte eine Krankenschwester, die in einer evangelischen Klinik in Bochum arbeitet.

Viele Mitarbeiterinnen sind es im St. Vinzenz in Hanau aber nicht, Schwester Annette geht von etwa fünf Frauen aus. Insgesamt arbeiten rund 500 Menschen im St. Vinzenz. Davon seien etwa 100 muslimisch, sagte die Konventsoberin. Auch unter den Patientinnen und Patienten gebe es einen hohen Anteil von Muslimen.

Deshalb habe das Krankenhaus auch einen Gebetsraum für Muslime eingerichtet, sagte Schwester Annette. Dort hätten die Gläubigen Platz für ihre Gebete und andere Rituale. Ein muslimischer Geistlicher kümmere sich ehrenamtlich um die Gläubigen und den Raum.

Die Patienten erleben in dem katholischen Krankenhaus auch eine weitere Kopfbedeckung: Acht Frauen, darunter Schwester Annette, tragen die traditionelle Schleiertracht ihres Ordens der Barmherzigen Schwestern, der Vinzentinerinnen. Die Ordensschwestern arbeiten in der Pflege, in der Seelsorge und im Hospiz.

Quelle:
http://www.fr-online.de/hanau-und-main-kinzig/muslime-kopftuch-kopftuch-in-der-pflege-erlaubt%2c1472866%2c28530846.html

Hinterlasse eine Nachricht

*

captcha *